Vita Heinrich Zertik

Ich wurde 1957 geboren und wuchs als Angehöriger der deutschen Minderheit in Südkasachstan auf und gehörte damit zur ersten Einwanderer-Generation aus der Sowjetunion. Zu Hause sprach unsere Familie deutsch mit einem altdeutschen Dialekt.


Meine Eltern stammten  aus dem ukrainischen Dnepropetrowsk und hatten 1941 als Kinder die gewaltsame Deportation unter Stalin erlebt. In der Schule sprach ich wie die anderen Kinder russisch. Die christlichen Feiertage wie Ostern und Weihnachten feierte unsere Familie lieber heimlich, um den sowjetischen Funktionären nicht aufzufallen.
 


Ich wanderte 1989 mit der Familie nach Deutschland aus. Seither bin ich im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen zu Hause. In der CDU bin ich seit 25 Jahren aktiv und gut vernetzt. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.



Seit 1991 Mitglied der CDU.  


2004 - 2013 Sachkundiger Bürger im Kreistag Lippe im Jugendhilfe- und Sozialausschuss. 


2004 - 2013 Mitglied des Stadtrates von Schieder-Schwalenberg.


Seit 2011 Mitglied des Vorstandes der CDU Lippe.


Seit 2011 Beauftragter der CDU Lippe für Aussiedlerfragen.


Seit 2011 stellvertretender Landesvorsitzender der OMV in der CDU NRW.


Seit 2012 Ordentliches Mitglied des Landesvorstandes der CDU NRW.


Seit 2013 stellv. Vorsitzender des Bundes der Vertiebene (BdV) Nordrhein-Westfalen. 


Seit 2014 Vorsitzender des Landesnetzwerks Aussiedler der CDU Nordrhein-Westfalen.


Seit 2014 Vorsitzender des Bundesnetzwerks Aussiedler der CDU Deutschlands.


Seit 2015 ständig beratender Teilnehmer des Budnesvorstandes der CDU Deutschlands 


Langjähriges Mitglied der Aussiedlerbeauftragten-Konferenz der CDU Deutschlands.


Träger des "Lippischen Ehrenrings" für besondere Verdienste um den Kreis Lippe.


Erster Vorsitzender des Vereins "Freundschaft-Druschba" e.V.


Stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung zur Integration der russlanddeutschen Aussiedler (VIRA e.V.) in Nordrhein-Westfalen.


Mitglied des Landesbeirates für Vertriebenen-, Flüchtlings- und Spätaussiedlerfragen in Nordrhein-Westfalen.


Aktives Mitglied der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon